LZ 28.10.15

Das Echowerk


Artikel von Urs Mattenberger in der Luzerner Zeitung , 28. 10. 2015

Die restaurierte Hoforgel

Das akustische Surround Kino ist perfekt

Zum Download auf das Bild klicken

Das Echowerk

Surround-Sound vom Feinsten

Um das stilistisch vielfältigste Instrument der Schweiz wieder zur Vollendung zu bringen, wurden originale Pfeifenbestände (1651/1862) – die beim grossen Umbau der Hoforgel (1972–1977) entfernt wurden – durch die Firma Orgelbau Kuhn AG restauriert und in die Orgellandschaft der Hofkirche zurückgeführt.

Zur Galerie der Einweihung des Echowerks geht es hier


"Orgelpfeifen-Sennschellen-Menschen:

Vom Renaissance-Prospekt zum Glaskubus" 2015

Ein Film von Walter Landolt und Jela Hasler über die Entstehung des Echowerks.

Vorgeschichte zum Echowerk: "Die Hoforgel in Vollendung" 2012

Die Grosse Hoforgel der Hofkirche Luzern hatte Ihre Entstehungszeit in den Jahren 1648–1651; weitere Ergänzungsbauten fanden 1862 und 1972 statt. Gemessen an ihrem Alter, ist die Prospektpfeife, das 32'-C mit knapp 10 m Länge und knapp 400 kp Gewicht, die schwerste und grösste der Welt. Bei früheren Renovationen wurden viele Pfeifen nicht mehr eingesetzt. Diese originalen Pfeifen sollen nun auf Initiative des Hoforganisten Wolfgang Sieber in einem neuen Echowerk im Chorbezirk wieder eingebaut werden.